Schützenfest 2019

Sven Weigert regiert Eschede

Am Pfingstwochenende fand wieder das Schützenfest in Eschede statt. Nachdem der Ort im Vorfeld vom Fahnenkommando mit Fahnen und den Jungschützen mit Birkengrün geschmückt wurde, kümmerten sich die Damen um die Dekoration im und am Schützenheim, damit alles für die kommenden Tage im passenden Glanz strahlen konnte. Der Donnerstag vor Pfingsten stand ganz im Zeichen des Vergleichsschießens. Im Gegensatz zu dem Vorjahren konnten nun neben den Vereinen auch die Eschedeer Betriebe teilnehmen. Die Beteiligung war überaus gut und das Schützenheim reichlich gefüllt. Bei der anschließenden Siegerehrung errang die Fleischerei Stöckmann den ersten Platz vor dem Siedlerbund und der Firma Heese Aschauteiche. Am Freitag stand vormittags der Besuch des Spielmannzuges in den Kindergärten, dem Rathaus sowie der Schule an. Pünktlich zum Schulschluss setzte sich ein Umzug zum Schützenheim in Bewegung, damit die Kinder die Möglichkeit hatten, ihre Würdenträger auszuschießen. Abends ging es nach dem Exerzieren auf dem Schulhof zur Schützenfesteröffnung auf den Marktplatz. Hier wurden außerdem die Neuaufnahme in den Reihen des Schützenvereins willkommen geheißen. Die Verleihung des Verdienstordens erfolgte ebenfalls. In diesem Jahr konnte sich Irmchen Schöneck über diese Ehrung freuen. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal führte der Umzug auf das Festzelt, wo der Kommers mit Beförderungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und besondere Verdienste abgehalten wurde. Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen: 25 Jahre Mitgliedschaft Helmut Klapproth, Ewald Schulze, Sabine Sandau, Erika Vogel Verdienstorden Spielmannszug Dennis Kämpfer Samstag stand ganz im Zeichen der Kinder. Zunächst erfolgte die Proklamation der Würdenträger. Kinderkönig wurde Alexander Karl. Der anschließende Umzug führte uns zur Residenz der Kindermajestät, damit als Zeichen seines Erfolges die Kinderkönigsscheibe aufgehangen werden konnte. Nach Rückkehr des Umzuges auf das Zelt, gab es für die Kinder ein buntes Rahmenprogramm mit Spielen. Am Abend feierte man auf dem Zelt beim Festball zur Musik der Liveband Sound-Traffic und nutzte die Happy Hour an der Cocktailbar. Sonntagmorgen zog der Spielmannszug durch den Ort und weckte den Vorstand des Schützenvereins und sicherlich auch den ein oder anderen Mitbürger. Das Schützenfrühstück war sehr gut besucht. So durfte man neben Vertretern von Vereinen, Verbänden und ansässigen Firmen die Schützenvereine der Gemeinde begrüßen. Ferner zu Gast waren die Schützenvereine Ettenbüttel, Hoiersdorf sowie die Bürgerschützen des nördlichen Stadtteils Hannover. Auch hier gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und Tätigkeiten: Ehrennadel 10 Jahre Vorstand Olaf Heinrich Halsbandorden 20 Jahre Vorstand Heinrich Lange jr. 40 Jahre Mitgliedschaft Heinz Hastung, Wilfried Ohland, Peter Schaper 50 Jahre Mitgliedschaft Hans-Jürgen Bonkewitz 60 Jahre Mitgliedschaft Hans-Heinrich Lachmund 20 Jahre Mitgliedschaft Spielmannszug Marcus Rudolf 30 Jahre Mitgliedschaft Spielmannszug Marcel Höfer Silberne Verdienstnadel KSV Eckhard Kuhfeldt Bronzene Verdienstnadel NSSV Ann-Kathrin Kuhfeldt, Werner Dralle, Werner Mirsch, Achim Schecker Silberne Verdienstnadel NSSV Holger Schack Für allgemeine Erheiterung sorgten die Bestrafungen durch den Adjutanten Werner Dralle und den stellvertretenden Stabführer Sven Weigert. Gerüchten zufolge wurden hier Alkoholverbote und Schutzkleidung verteilt. Im Anschluss fand der Festumzug zu den amtierenden Majestäten statt. Aufgrund der räumlichen Nähe von Vizekönig und König erweiterte man die Marschroute durch die ländlich wunderschön gelegene Eschedeer Südstadt. Ein Glücksfall, denn so häufig gastiert der Umzug hier nicht. Den Nachmittag nach dem Umzug ließ man im Schützenheim ausklingen, wo man bei guter Musik des Feuerwehr-Musikzuges Eschede und kühlen Getränken auf das Ausrufen der neuen Majestäten wartete. Endlich war es soweit: Präsident Olaf Schöneck erklomm den Tisch und rief den Jugendkönig aus. Dieser heißt 2019 Linus Schreinert. Es folgte mit Sonja Ritzke die Damenkönigin und als neuer Vizekönig Dirk Meyer „der kochende Sportleiter“ Als neuer Schützenkönig konnte Sven Weigert „der musikalische Entertainer“ ausgerufen werden. Der im Anschluss stattgefundene traditionelle Schunkelmarsch führte durch den Ort zum Festzelt, wo die neuen Majestäten proklamiert wurden. Hiernach wurde ausgelassen bis in den frühen Morgen gefeiert. Und schon brach mit Montag der letzte Tag an. Der Spielmannszug führte ab 6:00 Uhr das Einzelwecken durch, damit auch ja niemand verschlief. Auf dem Festzelt fand der Zeltgottesdienst mit Pastorin Franziska Baden statt, welchem sich das Bürgerfrühstück anschloss, das in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Form durchgeführt und von Günter Dreblow und Orchester musikalisch umrahmt wurde. Der letzte Umzug des Schützenfestes, dieses Mal aufgrund des lustigen Montags in Verkleidung (zu erwähnen sei hier, dass einige Verkleidungen so dermaßen überzeugend waren, dass Kräfte einer Pflegeeinrichtung von Ausbruch eines Bewohners ausgingen und sofort Rückholversuche unternahmen), führte uns zu den neuen Majestäten. Zum ersten Mal bekam auch die Damenkönigin eine Königsscheibe an ihr Haus. Von hier ging es über den Jugendkönig zur Vizemajestät zum Scheibenaufhängen. Bei kühlen Getränken konnte man sich hier vom ersten Teil des Umzuges erholen. Doch nicht allen reichten kühle Getränke. Glücklicherweise stand ein Pool bereit, der sogleich erobert wurde. Nach dem Aufenthalt bei Dirk Meyer setzte sich der Umzug mit dem Ziel „König“ in Bewegung. Hier angekommen wurde die Königsscheibe aufgehangen und König Sven lud ebenfalls zur Erfrischung auf seinen Hof. Bevor der Umzug nun sein Ende auf dem Festzelt finden sollte, stand der traditionelle Vorbeimarsch in der Poststrasse an. Dies war wieder ein Spektakel für alle Zuschauer. Hiernach ließ man das Schützenfest in gemütlicher Runde auf dem Festzelt ausklingen. Es war alles in allem wieder einmal ein schönes Schützenfest in unserem beschaulichen Örtchen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die tatkräftig unterstützt haben, damit wir wieder fünf Tage feiern konnten.

Gemeinsames Essen
Ferkelkönig Lasse Rogosinski, Schweinekönig Rüdiger Klein, Drittplatzierter Heinrich Lange jr.
Fleischpreise
Adjutant Werner Dralle mit den Schweineschwanzträgern Uschi Meyer (grün), Peter Hedder (silber) und Thomas Ziemer (gold)
Tombola
Glücklicher Gewinner #1
Glücklicher Gewinner #2
Glücklicher Gewinner #3
Glücklicher Gewinner #4
Losfee Lena Stöckmann und Moderator Dennis Kämpfer

Wurstessen internes Preisschießen

Am Samstag, 04. Mai, fand das Wurstessen mit Preisverteilung des internen Schweinepreisschießens statt.
Präsident Olaf Schöneck konnte über 40 Schützen im Schützenheim begrüßen und eröffnete das gemeinsame Essen.
Nach dem Essen hatte Adjutant Werner Dralle das Wort. Traditionell mussten die Schweineschwänze verteilt werden. Hier kommen immer Schützen in Frage, die im vergangenen Jahr negativ aufgefallen sind.
Laut Werner waren aber alle artig und somit mussten die Träger der Schweineschwänze auf andere Weise ermittelt werden. Alle, die noch keinen Schweineschwanz verliehen bekommen haben, mussten aufstehen.
Aus diesen potenziellen Kandidaten suchte der Adjutant sich einige aus, deren Allgemeinwissen er auf den Prüfstand stellte. Leider, oder für uns glücklicherweise, konnte nicht jeder die richtige Antwort nennen, sodass die Schweineschwänze neue Besitzer gefunden haben.
In diesem Jahr wie folgt: grün Uschi Meyer, silber Peter Hedder und gold Thomas Ziemer.

Im Anschluss wurden der Ferkelkönig (Jungschützen) und der Schweinekönig proklamiert.
Neuer Ferkelkönig ist Lasse Rogosinski, neuer Schweinekönig Rüdiger „Löddel“ Klein.

Nach Übergabe der Insignien ging es mit der Preisverteilung weiter. Hier konnte Dirk Meyer den 1. Platz vor Rüdiger „Löddel“ Klein und Heinrich Lange jr. erringen. Die restlichen Platzierten konnten dann nacheinander ihre Fleischpreise abholen.
Als nächstes stand die Tombola an. Vielen hofften auf das Losglück und kauften ordentlich Lose.
Dennis Kämpfer als Moderator der Tombola ermittelte mit Hilfe von Losfee Lena Stöckmann die Gewinner. Diese konnten sich über manch lustigen, manch nützlichen Preis freuen.
Hiernach ging es zum gemütlichen Teil des Abends über und man verbrachte noch ein paar nette Stunden im Schützenheim.

Königsrede
Vizekönigsrede
Die Majestäten mit ihren Präsenten
Das Menu
Während des Essens
Nina Dralle mit dem Gewinner des Schätzspiels Achim Schecker
Eröffnung des Tanzes

Königsessen 2019

Am vergangenen Samstag fand das traditionelle Königsessen zu ehren der amtierenden Majestäten statt. In diesem Jahr war die Besonderheit, dass man mit dieser Veranstaltung den neuen Schulungsraum in einem würdigen Rahmen einweihen konnte. Nach einem Sektempfang begann das gemeinsame Essen. Zur Eröffnung gab es Hochzeitssuppe, welche ,wie es sich gehört, mit dem Suppenmarsch an den Tischen serviert wurde. Hiernach folgte die Rede des Präsidenten auf König Lutz Söhl. In dieser wurde auf so manche Vorliebe und Anekdote des Königs eingegangen. Sehr zum Erstaunen einiger Gäste. Zum Ende der Rede überreichte Präsident Olaf Schöneck unserem König Lutz ein Präsent in Form eines Wackeldackels. Nun ging es zum Hauptgang. Fleischerei Stöckmann zauberte ein schmackhaftes warmes Buffet, an welchem sich so mancher mehrfach bediente. Da Vizepräsident Malte Karitzky verhindert war, durfte Schriftführer Heinrich Lange jr. die Rede auf Vizekönig Peter Hedder halten. Auch hier gab es witzige Geschichten aus der Vergangenheit und manchen tieferen Einblick in den bisherigen Werdegang der Vizemajestät. Peter erhielt ebenfalls ein Geschenk. Passend zu seinem Hobby, dem Darten, überreichte Heinrich Lange ihm eine Tabelle mit Wurfkombinationen sowie (mit einem verschmitzten Lächeln) einen Rechenschieber, um seine Ergebnisse auszurechen. Den Abschluss des offiziellen Teils bildeten die Nachspeise und die Damenrede des Adjutanten Werner Dralle. Nun eröffneten die Majestäten den Tanz und somit den gemütlichen Teil des Abends. Zur Unterhaltung wurde noch ein Schätzspiel von Ann-Kathrin Kuhfeldt, Lena Stöckmann und Nina Dralle organisiert. Zu gewinnen gab es einen Schinken. Achim Schecker und Rüdiger „Löddel“ Klein schätzten am besten und mussten ins Stechen. Hier konnte Achim den Schinken gewinnen. Der restliche Abend wurde bei Musik, Tanz und vielen tollen Gesprächen verbracht. Ein kleiner Nachtrag: Achim war mit der Antwort etwas vorschnell. Da Löddel aber auch die richtige Antwort kannte, ließ Achim sich nicht lumpen und brachte am nächsten Tag eine Hälfte des Schinkens zu Löddel. Eine tolle Geste!

Neu im Vorstand: Stellvertretende Damenleiterin Melanie Niwa und Pressewart Dennis Kämpfer
Verabschiedete und Geehrte: Sarah Bollinger, Anne Weigert, Dirk Meyer und Werner Mirsch
Koffer für die Königskette

Wahlmarathon bei Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 09.02.2019, konnte Präsident Olaf Schöneck zahlreiche Schützenschwestern und -brüder im Schützenheim Im Brunshagen begrüßen. Besonders freute er sich über die Anwesenheit der amtierenden Majestäten König Lutz Söhl, Vizekönig Peter Hedder, Damenkönigin Rossi Peters und Jugendkönigin Louisa Stöckmann. Außerdem begrüßte er die Thekenmannschaft, welche sich (fast schon traditionell) aus den Reihen der Jugendgruppe zusammensetzt und wieder für eine reibungslose Getränkeversorgung gesorgt hat.

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und gedachten der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und – brüdern.

Da der Schriftführer Heinrich Lange jr. verhindert war, verlas sein Stellvertreter Jens Papendieck das Protokoll der Herbstversammlung, welches im Anschluss genehmigt wurde.

Hiernach hielt Präsident Schöneck seinen Jahresbericht. Er berichtete von den verschiedenen Aktivitäten im Jahr 2018 wie z.B. dem internen und öffentlichen Preisschießen sowie dem Schützenfest.

Schatzmeister Klaus Barthelt erläuterte in seinem Bericht wieder sehr detailliert die Finanzen und die Mitgliederentwicklung des Vereins.

Der Revisor Ralf-Peter Stechert prüfte die Kasse und konnte eine einwandfreie Führung bescheinigen. Da keine Aussprache über die Jahresberichte notwendig war, wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig stattgegeben.

Nun kam der längste Tagesordnungspunkt in diesem Jahr. Die ordentlichen sowie außer-ordentlichen Wahlen sahen 17 zu besetzende Posten vor.

Als erstes stand der Präsident zur Wahl. Aus diesem Grund übernahm der Vizepräsident Malte Karitzky für diesen Punkt. Olaf Schöneck wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Durch die restlichen Wahlen führte der neue alte Präsident souverän und zügig. Im Großen und Ganzen wurde alle Amtsinhaber wiedergewählt. Ausnahme bilden die Posten der stellvertretenden Damenleiterin, des Pressewartes sowie des stellvertretenden Jugendwartes. Die bisherigen Amtsinhaber Anne Weigert, Sarah Bollinger und Nina Dralle stellten ihre Posten zur Verfügung. Als Nachfolger wurden Melanie Niwa, Dennis Kämpfer und Lena Stöckmann neu in den Vorstand gewählt.

Der Schießmeister Dirk Meyer stellte sein Amt nach 25 Jahren ebenfalls zur Verfügung. Für ihn wurde leider kein Nachfolger gefunden, sodass dieser Posten sowie die des stellvertretenden Schießmeister und des stellvertretenden Schatzmeisters vakant sind.

Auf der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges am Vortag wurde Achim Schecker als Stabführer wiedergewählt. Er wurde durch die Schützenversammlung in seinem Amt bestätigt.

Als Revisor wurde Dirk Meyer gewählt.

Nach diesem Wahlmarathon gab es eine kurze Verschnaufpause.

Als nächstes gab Präsident Schöneck einen Ausblick auf das Schützenfest 2019.

Unter Tagesordnungspunkt Anträge verlas man den Antrag der Damenkönigin Rossi Peters, in welchem eine Königsscheibe für die amtierende Damenkönigin sowie die Anbringung im Rahmen eines Umzuges angestrebt wird.

Nach einer kurzen lebhaften Diskussion wurde der Antrag genehmigt. Über Details wird man im Vorstand noch sprechen.

Der letzte Punkt auf der Tagesordnung war Verschiedenes. Hier nannte Präsident Schöneck ein paar Termine. Anschließend bat er die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder zu sich nach vorn.

Als Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit erhielten alle eine kleine Aufmerksamkeit. Besondere Ehre widerfuhr Dirk Meyer. Er wurde auf Vorschlag von Olaf Schöneck zum Ehrenschießmeister durch die Versammlung gewählt.

Werner Mirsch erhielt einen Schlemmergutschein als Dank für seine 20-jährige Tätigkeit als gute Seele der Grünanlagen um das Schützenheim.

Dennis Kämpfer wartete mit einer Überraschung auf. Ihm war während seiner Regentschaft aufgefallen, dass der Schützenverein zwar über eine schöne, traditionsreiche Königskette verfügt, diese aber nicht standesgemäß aufbewahrt und transportiert werden kann. Hier verschaffte Dennis Abhilfe.

Er fertigte einen Koffer an, der, mit rotem Samt ausgeschlagen, nun als Aufbewahrungs- und Transportmittel fungieren soll. Dazu bat er den König Lutz Söhl nach vorn und übergab ihm den Koffer samt Kette unter großen Applaus.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss die Versammlung nach alter Tradition mit einem dreifachen „Gut Ziel!“

Pressewart

Dennis Kämpfer