Schützenfest 2023

Am Pfingstwochenende tickten die Uhren in Eschede wieder einmal anders als sonst.

Grund war das Schützenfest.
Auch in diesem Jahr stellte das Fahnenkommando die grün-weißen Schützenfahnen im Ort auf, die Jugend verteilte passend dazu Birkengrün, während unsere Damen das Schützenheim zu einem optischen Leckerbissen in Schützenfarben verwandelten.

Somit stand dem Vergleichsschießen der Eschedeer Firmen und Vereinen am Donnerstag vor Pfingsten nix mehr im Wege.
Im gut besuchten Schützenheim schossen viele Mitglieder der Vereine bzw. Mitarbeiter der Firmen um die Wette.
Nach einem spannenden Schießwettbewerb standen die Gewinner in der Mannschafts- und Einzelwertung fest:

Mannschaftswertung: 3. Platz Reitsportgemeinschaft Eschede, 2. Platz TuS Eschede Tischtennis, 1. Platz Freiwillige Feuerwehr Eschede.

In der Einzelwertung konnte sich Mirko Grigoleit den 1. Platz vor Sabine Dräger und Jenny Trampenau sichern.

Der Freitag begann für den Spielmannszug bereits morgens mit dem Besuch inklusive Platzkonzert der Kindergärten, der Senioren-WG ,,Mittendrin“, dem Rathaus und zum Schluss der Grundschule.
Pünktlich zum Schulschluss setzte sich ein Schützenumzug mit allen Kindern, die Kinderkönig oder Ritter werden wollten, flankiert vom Schützenverein in Bewegung Richtung Schützenheim zum Schießen.

Abends wurde am Jahnplatz exerziert und anschließend das Schützenfest am Marktplatz eröffnet.
Hier konnten viele Mitglieder, die neu eingetreten oder aus der Jugend- in den Erwachsenenbereich gewechselt sind, von Vizepräsident Michelsen begrüßt und allen Anwesenden vorgestellt werden.
Ferner begrüßte er die große Abordnung unserer Patenkompanie aus Munster.

Eine besondere Ehrung wurde Malte Karitzky zuteil. Er wurde mit dem Verdienstorden für seine Arbeit im Verein in den vergangenen Jahren geehrt.

Nach der Totenehrung am Ehrenmal fand auf dem Festzelt der Kommersabend mit Ehrungen und Beförderungen statt.
Am Samstag standen die Kinder im Mittelpunkt. Zur Proklamation der Majestäten des Kinderkönigshauses kam der Umzug auf das Festzelt marschiert.

Zum 1. und 2. Ritter wurden Tabea Niwa und Luca Elias Tuttas proklamiert.
Vizekinderkönig wurde der Vorjahreskinderkönig Linus Steinfurth. Kinderkönigin wurde Judy Wolff.

Nach der Proklamation ging der Festumzug zu ihr, um die Kinderkönigsscheibe an der Residenz der Kindermajestät anzubringen.

Auf dem Festzelt angekommen, konnten sich alle Kinder an den vorbereiteten Stationen bei verschiedenen Disziplinen ausprobieren.

Abends eröffneten die Majestäten Julian Peters und Ingvar Egonsson den Festball, welcher vom DJ-Team Chris Wienke ganz dem Schlager gewidmet wurde.
Mit dem Sonntag kam nun der Haupttag.
Der Spielmannszug zog ab 07:00 Uhr durch den Ort und weckte den Vorstand.
Derweil füllte sich das Festzelt mit Gästen, Bürgern, befreundeten Vereinen und unseren Mitgliedern zum anstehenden Schützenfrühstück.
Vizepräsident Michelsen konnte knapp 250 Personen begrüßen und das Frühstück eröffnen. Nachdem sich alle für den anstehenden Festumzug gestärkt hatten, konnten noch Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen werden.

Besonders erwähnenswert sind die 60-jährige Mitgliedschaft der Schützenbrüder Ulrich Wrede, Gerd Hoppenstedt, Peter Ferrenberg und Rolf Lüchau. Übertroffen wurden diese vier nur durch Manfred Barkhan, der bereits seit 70 Jahren Mitglied im Schützenverein ist.

Im Bereich Musik konnten sich Stabführer Achim Schecker über die silberne Dirigentennadel für 15 Jahre Tätigkeit in leitender Position sowie Jörg Oldenburg für 40 Jahre aktive musikalische Tätigkeit freuen.
Der nun folgende Festumzug brachte uns zu Vizekönig Ingvar Egonsson und König Julian Peters.
Bei beiden wurde bei bestem Wetter eine kurze Verschnaufpause eingelegt. Nach dem Vorbeimarsch endete der Umzug am Schützenplatz.

Im Schützenheim begann nun das Königsschießen. Wer nicht schoss, genoss das Wetter bei musikalischer Unterhaltung des Feuerwehrmusikzuges Eschede.
Es folgte der Moment auf den alle gewartet haben: Adjutant Weigert betrat den Tisch der Tische, um die neuen Majestäten auszurufen.

Bürgerkönig 2023 ist Stefan Müller.
Damenkönigin wurde Jenny Rasch, zum Jugendkönig wurde Jan Luca Höfer ausgerufen.
Den 4. und 3. Platz beim Königsschießen errungen Jürgen Huwe und Ralph Michelsen.
Neuer Vizekönig ist Heinrich Lange, „der regierende Spielmann“.
König wurde kein Unbekannter. Nachdem er bereits das zweite Mal Vizekönig war, konnte sich Ingvar Egonsson nun mit dem Königstitel belohnen.
Er regiert Eschede nun bis zum nächsten Schützenfest als „der skandinavische Dauerbrenner“.

Der traditionelle Schunkelmarsch führte von der Ortsmitte zum Festplatz und zur Proklamation, welche von Schriftführer Kämpfer und Schatzmeister Höfer durchgeführt wurde.
Die alten Majestäten durften einen letzten Ehrentanz tanzen. Danach legten sie ihre Insignien ab und erhielten einen Orden zur Erinnerung an die Regentschaft.
Nun standen die neuen Majestäten im Mittelpunkt und erhielten ihre Insignien sowie einen Ehrentanz.
Im Anschluss wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Allzu schnell kam schon wieder der letzte Tag des Schützenfestes.
Der Spielmannszug weckte die Bevölkerung ab 06:00 Uhr. Auf dem Festzelt fand der Zeltgottesdienst statt.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Diakonin Ehlers sehr herzlich für den gelungen Gottesdienst bedanken.

Bevor der Festumzug zu den neuen Majestäten startete, konnte sich beim Bürgerfrühstück auf dem Festzelt gestärkt werden.
Der Festumzug brachte uns zu den Residenzen der Majestäten, um ihnen ihre Königsscheiben zu überbringen.

Auch hier durften, aufgrund der Wetterlage natürlich, Verschnaufpausen nicht fehlen.
Zurück am Festplatz ließ man das Schützenfest bei guter Musik von Günter Dreblow und Orchester sowie guter Stimmung und guten Gesprächen ausklingen.

Es war wieder ein gelungenes Fest.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Grünkohltour der Patenkompanie aus Munster

Am 23.03.2023 hatte der Schützenverein Besuch aus Munster von der neu aufgestellten Fernmeldekompanie der Panzerlehrbrigade 9, welche die seit 1960 bestehende Patenschaft mit der Gemeinde Eschede weiterführt und kräftig ausbauen möchte.
Etwa 40 Soldaten fanden sich mittags in der Eschenstube der Schlachterei Stöckmann zum Kohlessen ein. Bei einem leckeren und üppigen Mahl wurde der diesjährige Kohlkönig ermittelt, der eine Gewichtszunahme von sage und schreibe 3,2 kg auf die Waage brachte, Platz 2 und 3 mit 2,9 kg und 2,7 kg waren aber auch eine stramme Leistung!

Am Nachmittag ging es dann bei herrlichstem Wetter in den Brunshagen zum Boßeln.
Die Mannschaften kämpften hart und lagen am Ende sehr dicht beieinander.

Etliche Eschedeer Schützen kamen dann am Abend zum geselligen Beisammensein hinzu und wurden zusammen mit den Soldaten vom Thekenteam und vom Grillteam des Schützenvereins hervorragend versorgt.
Es wurden viele gute Gespräche geführt und Pläne für den Ausbau der Patenschaft geschmiedet.

Die nächste Aktion der Patenkompanie wird eine aktive und repräsentative Beteiligung beim Heidesommer am 13.05.2023 auf den neu gestalteten Bereichen rund um die Schule und die Mühle sein.

Der Abend im Schützenhaus wurde begleitet von einem Schießwettbewerb der Soldaten in der Disziplin Luftgewehr sitzend aufgelegt. Bei lediglich 5 Schuss pro Schütze kamen auf den ersten Plätzen Ergebnisse zustande, die locker auch für vordere Plätze der Schweine- und Preisschießwettbewerbe reichen würden!
Der erste Platz ging an Michael N. mit einem 19,6 Teiler, Zweiter wurde Luca P. mit einem 20,3 Teiler, der dritte Platz ging an Eike A. mit einem 34,7 Teiler, welcher auch die Würde des oben schon erwähnten Kohlkönigs erlangte, auf dem Foto gut zu erkennen an dem würdevollen Zepter des Kohlkönigs 2023.
Die Platzierten freuten sich über geräucherte Forellen aus Aschauteiche.
Mit auf dem Foto ist ohne Forelle Alexander K. zu sehen, dem das Kunststück gelang, einen Teiler von 555,5 zu schießen, was ja bekanntlich andere Auswirkungen hat.

Ein für alle Beteiligten rundherum gelungener Tag, der nach einer Wiederholung ruft!

Schießsportleiterlehrgang

Fünf neue Schießsportleiter.

Alle haben die Prüfung bestanden

Wir gratulieren Bastian Cruse, Annika Knoop (beide SV Höfer), Jonas Schigulski (SV Eschede) sowie Jana und Dennis Kämpfer (beide SV Eschede und SV Höfer)

Vielen Dank an Thomas und Susanne Klinkert für die Durchführung und Bewirtung des Lehrgangs.

Internes Schweinepreisschießen

Vizepräsident Ralph Michelsen konnte knapp 50 Schützenschwestern und -brüder im Schützenheim begrüßen.
Nach einem gemeinsamen Essen, hierfür einen herzlichen Dank an Fleischerei Linnewedel, übernahm Adjutant Sven Weigert die Preisverteilung.

Neuer Schweinekönig ist Ralph Michelsen, neuer Ferkelkönig Lasse Rogosinski.
Über die Schweineschwänze durften sich Hagen Stamme, Matthis Merten, Anne Weigert und Ralph Michelsen „freuen“.

Im Anschluss folgten die Platzierungen.
Jana Kämpfer schoss am besten und konnte den ersten Platz erringen. Ihr folgen Niels Merten und Ralph Michelsen auf Platz 2 und 3.

Nachdem alle ihre Preise erhalten haben, stand die traditionelle Tombola an.
Dennis Kämpfer führte mit Hilfe der Losfee Hannah Glander Preise und Gewinner zusammen.
Hier konnten neben nützlichen und leckeren Preisen auch einige lustige und nicht ganz ernst gemeinte Preise übergeben werden.

Einen herzlichen Dank an Hof Kiemann für die Unterstützung der Tombola.

Sportlerehrung

Jedes Jahr ehrt der Landkreis Celle in einem festlichen Rahmen Sportlerinnen und Sportler oder ganze Mannschaften, die besonders gute Leistungen erreicht haben, sowie Personen, die sich durch ein Ehrenamt im Sport über lange Jahre verdient gemacht haben.

Am Fr. 03.03.2023 trafen sich etliche Sportler, Trainer, Vereinsverantwortliche und Gäste in der reizvollen Atmosphäre des Reiterhofes und Heidehotels "Gut Landliebe" in Weesen bei Hermannsburg.
Es gab einen bunten Abend mit Gesang von Anne Sophie Gusic von der Kreismusikschule, Reitvorführung des Reit- und Fahrverein Hermannsburg-Bergen und Kampfkunstdarbietung von MuDoKwan Hermannsburg sowie viele, viele Auszeichnungen von Spitzensportlern aus dem Landkreis Celle, die im Jahr 2022 mindestens an der deutschen Meisterschaft Ihrer Disziplin teilgenommen hatten.

Ein etwas kühler aber sehr gelungener Abend in der Reithalle mit einem anschließenden leckeren Buffet im warmen und gemütlichen Restaurants Gut Landliebe.

Aus Eschedeer Sicht war das Highlight die Ehrung unseres Schützenbruders Henning Karl für seine Platzierungen bei der deutschen Meisterschaft des DSB 2022 in München.
Er wurde 3. im Einzelwettbewerb Kleinkaliber liegend 60 Schuss, sowie mit der Mannschaft jeweils 3. in den Disziplinen Kleinkaliber liegend 60 Schuss und Kleinkaliber Dreistellungskampf 3 x 20 Schuss.

Übertroffen wurde er jedoch durch seinen Sohn und ebenfalls Eschedeer Schützenbruder Alexander Karl, der in seiner Altersklasse den Hattrick holte:
Deutscher Meister 2022 Kleinkaliber liegend 60 Schuss Jugend männlich, Deutscher Meister 2022 Kleinkaliber Dreistellungskampf 3 x 20 Schuss Jugend männlich und auch Deutscher Meister 2022 Luftgewehr Dreistellungskampf 3 x 20 Schuss Jugend männlich. Was für eine großartige Leistung!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die Beiden!

Pressewart

Dennis Kämpfer