Damengruppe

Weihnachtsfeier 2019

Am 07.12.2019 war es wieder soweit.

Bei einem gemütlichen Abendessen im Deutschen Haus, konnten wir das Jahr ausklingen lassen und unsere neue Prinzessin und Kaiserin führen.

Traditionell werden beiden Würdenträger beim letzten Schießabend des Jahres ermittelt. Dieser findet in geselliger Runde statt, bei dem jede Schützenschwester eine Kleinigkeit zu essen mitbringt.
Neben dem KK-Schießen wird viel gelacht, geschnackt und genossen.

In diesem Jahr starteten wir eine neue Tradition zur Weihnachtsfeier. Wir spielten Tabu mit speziell auf den Schützenverein zugeschnittenen Begriffen. Viele von uns haben immer noch Muskelkater vom Lachen.
Wir gratulieren hiermit noch einmal herzlich unseren neuen Prinzessin Jana Ritzke und unserer neuen Kaiserin Bianca Steinfurt.

Wer auch einmal Muskelkater vor Lachen haben möchte oder in geselliger Runde gemütlich das Jahr ausklingen lassen möchte, der ist herzlich willkommen bei uns mitzumachen.

Prinzessin Jana Ritzke und Kaiserin Bianca Steinfurt

Aus der Geschichte

Im Jahr 2020 feiert die Damengruppe ihren 60. Geburtstag. Am 15.03.1960 trafen sich 29 Damen im Gasthaus Gerecht, um eine Damenschießgruppe zu gründen.

Zur ersten Leiterin wurde Ilse Marwede gewählt. Da die Satzung des Schützenvereins keine Mitgliedschaft von Frauen erlaubte, bildeten die Damen eine selbstständige Gruppe.

Bereits im Gründungsjahr nahmen 15 Damen in Schützenkleidung am Schützenfest teil. Geübt wurde das Schießen mit dem Luftgewehr im Clubraum Lachmund und anschließend für eine kurze Zeit in einem Umkleideraum der Turnhalle.

Als dieser Raum wegen steigender Mitgliederzahlen zu klein wurde, fand das Schießen im Saal Lachmund statt.

Das ständige Auf- und Abbauen der Schießanlage war umständlich und so war man froh, als Herr Lachmund die Bühne im Saal für eine festinstallierte Schießanlage zur Verfügung stellte.

Später, bedingt durch den Bau der Kegelbahnen, wurde das Schießen dann zum Schießstand verlegt.

Der damit verbundene Wegfall der Kombination Schießanlage / Gasthaus wurde allgemein bedauert, denn das gemütliche Beisammensein nach dem Schießen war bei den Damen beliebt.

Damengruppe 1960

Im Jahr 1980 übernahm Margrith Brockmann die Leitung der Damengruppe.
1992 stellten die Damen einen Antrag zur Aufnahme in den Schützenverein.
Die dafür notwendige Satzungsänderung wurde in der Jahreshauptversammlung am 07.03.1992 abgelehnt. Einige Schützen waren aus traditionellen Gründen gegen eine Aufnahme von Frauen in den Verein.

Beim zweiten Versuch im Jahr 1993 wurde dann eine Satzungsänderung beschlossen, die eine Mitgliedschaft von Frauen im Schützenverein ermöglichte.

Im Jahr 1994 erfolgte der offizielle Beitritt der Damengruppe in den Schützenverein.

Seit 1996 leitete Heidrun Trampenau-Berger die Damengruppe. 2017 folgte ihr Irmchen Schöneck als Damenleiterin.

Die Damengruppe, mit zur Zeit 30 aktiven Mitgliedern, ist ein fester Bestandteil des Vereins geworden und ist aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken